Dr. med. Anne Albus

Internistin, Drolshagen

„RED medical hat sein Versprechen halten können!“

Schalten Sie den Ton ein!

Interview vom 4. Mai 2022

Herr Dr. Landgraff, warum haben Sie sich für einen Konnektor-Wechsel zu RED telematik entschieden?

Als Hausarzt habe ich eine klare Haltung – ich möchte mich so wenig wie möglich um IT-Angelegenheiten kümmern müssen. Mein Hauptaugenmerk liegt ja schließlich nicht auf den technischen Feinheiten der Telematikinfrastruktur, sondern auf der Gesundheit meiner Patienten. In dieser Hinsicht war ich nicht ganz zufrieden mit der alten TI-Lösung, die ursprünglich bei mir installiert war. Hier kam es immer wieder zu technischen Problemen, um die ich mich kümmern musste – zum Beispiel funktionierte KV-connect häufiger nicht. Hinzu kam, dass der Servicepartner oftmals nicht erreichbar war, was die Behebung des Problems nochmal verzögerte. Als ich dann hörte, dass RED einen TI-Anschluss bereitstellt, der ohne Konnektor in meinen Räumlichkeiten auskommt, bin ich hellhörig geworden. Für mich war es die ideale Möglichkeit, den Konnektor endlich aus meiner Praxis und vor allem aus meinem Zuständigkeitsbereich zu bekommen. Dieser Punkt hat letztendlich den Ausschlag gegeben.

Wie verlief der Wechsel zu RED telematik? Mit wie viel Aufwand war der Vorgang für Sie verbunden?

Wir haben von RED im Vorfeld des Termins eine detaillierte Checkliste erhalten. Dort waren alle Punkte aufgeführt, die für eine korrekte Installation zur Verfügung stehen müssen, zum Beispiel eine freigeschaltete SMC-B Karte und eine funktionsfähige eGK – alles nützliche Hinweise, damit es beim Termin zu keinen Komplikationen kommen kann. Am Tag der Umstellung hat dann ein fachkundiger Mitarbeiter die Installation per Fernwartung durchgeführt. Wir waren in den eigentlichen Installationsvorgang kaum involviert, unser Eigenaufwand war wirklich zu vernachlässigen. Und das Wichtigste: Die Umstellung hat problemlos geklappt, wir hatten nach Abschluss der Installation direkt Zugriff auf alle Anwendungen der TI.

Sie arbeiten nun schon längere Zeit mit RED telematik. Wie zufrieden sind Sie mit dem System? Welche Vorteile sehen Sie bei der Nutzung von RED telematik?

Wir sind sehr zufrieden und ich bereue den Wechsel zu keiner Sekunde. Zum Beispiel gab es noch keine einzige schwerwiegende Störung, deren Behebung großen Wartungsaufwand bedeutet hätte – nach zwei Jahren ist das schon ein solides Ergebnis. Und wenn doch kleinere Probleme auftreten, geben wir nur kurz der Supportabteilung Bescheid und die entsprechende Behebung wird zeitnah aus der Ferne durchgeführt, ohne dass ich mich in technische Einzelheiten einlesen muss oder ein kostspieliger Technikereinsatz vor Ort notwendig ist. Außerdem hat uns RED telematik bei unserem Impfmarathon im vergangenen Dezember sehr geholfen. Durch den TI-Zugang ohne Konnektor konnten wir die Versichertenkarten direkt vor Ort – sprich: außerhalb der Praxis – einlesen und die Impfungen danach sofort mit den Kassen abrechnen. Die gesamte Nachbereitung der Daten ist dadurch weggefallen, was uns enorm viel Zeit und Zusatzaufwand gespart hat.

Wie lautet Ihr Rat an Kollegen, die sich durch den anstehenden Konnektor-Austausch bald ebenfalls mit einem Wechsel beschäftigen müssen?

Natürlich ist die Situation bei jeder Praxis unterschiedlich, insbesondere was die jeweilige Vertragslaufzeit für den bisherigen Anschluss an die Telematikinfrastruktur betrifft. Ich selbst musste eine viermonatige Übergangsphase überbrücken, in der ich zwei TI-Lösungen gleichzeitig zu zahlen hatte, und dennoch hat es sich unter dem Strich voll gelohnt, auf RED telematik zu setzen – finanziell wie für meinen Arbeitsalltag. Das System hat den Konnektor aus der Praxis verbannt, läuft einfach geräuschlos im Hintergrund, ist preiswert, schnell zu installieren und ermöglicht uns einen reibungslosen Betrieb ohne TI-Eigenaufwand. Ich sage: Auf Dauer zahlt sich ein Wechsel definitiv aus, auch für alle Praxen, die noch nicht mit der Praxissoftware von RED arbeiten.

Vielen Dank, Herr Dr. Landgraff!

Dr. med. Maximilian Landgraff

Hausarzt, Hambühren

„Konnektor­tausch? Ich bereue den Wechsel zu keiner Sekunde…“

Dr. med. Maximilian Landgraff

Hausarzt, Hambühren

„Konnektortausch? Ich bereue den Wechsel zu keiner Sekunde…“

Steht der TI-Konnektortausch auch bei Ihnen an? Finden Sie jetzt Ihr Ablaufdatum heraus!

Das sagen andere Kunden über uns

„Sowohl mit der server-basierten-Ti-Lösung als auch mit der Videosprechstunde von redmedical bin ich sehr zufrieden und dankbar für den Support und das gute Funktionieren. Vielen DANK!”

Heike P.

„Mache als Psychotherapeutin schon lange mit großem Erfolg über RED Medical Videosprechstunden im gesicherten Netz. Bin jetzt auch über RED Telematik zu Abrechnung mit der KV angebunden. Bin in einer Einzelpraxis tätig und das System funktioniert gut. […] Ich kann kann RED also wirklich gut empfehlen!”

Christa S.

„Gerade in Bezug auf Funktionalität der TI und vor allem Erreichbarkeit, Professionalität und Freundlichkeit der Hotline kann ich eine große Empfehlung aussprechen. Bisher waren zu den Servicezeiten rasch kompetente Mitarbeiter:innen erreichbar, welche mir mir Rat und Tat zur Seite standen. Entgegen der Geräte von Mitbewerbern hatte ich bisher keine Einschränkungen in Funktionalität der TI oder des Kartenlesers, auch KK-Karten der neueren Generation sind problemlos einlesbar. Ein großes Plus daher, statt Zeit und Nerven mit endlosen Warteschleifen zu verplempern einfach stressfrei arbeiten!“

Stine R.

„Zuverlässig, sicher und innovativ! Bin sehr zufrieden! Die TI ist absolut überzeugend – läuft immer und ohne Probleme! Keinen Ärger mit dem Konnektor oder dem Kartenlesegerät – ich bin angenehm entlastet, muss mich um nichts kümmern – das macht alles RED. Ein sehr sympathisches, freundliches Team mit engagiertem Service! Es war die richtige Entscheidung, zu RED Telematik zu gehen. Die hohen Sicherheitsstandards von RED waren für mich der Grund, RED zu wählen. Ich fühle mich inzwischen voll bestätigt, denn bei allen bisherigen Sicherheitsvorfällen waren Konnektoren von RED nie betroffen. Im Gegenteil: RED informierte und warnte alle Kunden sofort – von der KV oder MEDI dauerte es ewig, bis da eine Warnung kam! -obwohl bei Log4 das KV-Modul betroffen war. Ich bin froh, bei RED zu sein!“

Andrea B.